Kompetenzzenter: Antrieb für Spitzenleistungen

Forschung & Innovation

Research & Innovation

Foto: Pavel Martiarena Huaman

Die Einheit der Forschungs- und Innovationsteams ist 2022 weitergewachsen. Sie widmet sich der Suche nach neuartigen Wegen um Wissen zu generieren, zu teilen, und in Taten umzusetzen. Ein Ziel dabei ist, die Gestaltung von Pilotprojekten in unseren Regionen zu unterstützen und die Umsetzung der Projekte dann wissenschaftlich eng zu begleiten.

Ein Netzwerk des Wissens

Bei der Gründung der Wyss Academy for Nature wurde festgelegt, dass die Grenzen zwischen Forschung, der Einbindung von Interessengruppen und der Erprobung von Lösungen in der Praxis fliessend sein sollen.

Unsere Professor*innen und ihre Teams verfolgen grundlegende Fragen zu Umweltveränderungen und deren Bedeutung für die Gesellschaft – und unterstützen gleichzeitig ihre Kolleg*innen in den regionalen Hubs bei der Arbeit vor Ort. Sie sind direkt an der Gestaltung von Pilotprojekten beteiligt und unterstützen die Projektumsetzung durch ihre wissenschaftliche Evaluierung. Sie vertiefen sich in lokale und regionale Zusammenhänge und prüfen, wie sich wichtige Erkenntnisse zur nachhaltigen Entwicklung andernorts nutzen lassen – sei es ganz in der Nähe oder auf anderen Kontinenten.

Wir sind überzeugt, dass dauerhafte Lösungen nur durch den Einbezug eines breiten Spektrums von Wissensträger*innen, einschliesslich indigener Gemeinschaften und des Privatsektors, möglich sind. Die Ergebnisse unserer Forschung werden mit lokalen Akteuren sowie mit Partnern und relevanten Interessengruppen auf der ganzen Welt ausgetauscht und diskutiert.

«Wir erforschen neue Wege, um Wissen zu generieren und umzusetzen.»

Lösungsorientierte Forschung

Unser Ziel ist es, sicherzustellen, dass Wissen nicht nur um seiner selbst willen generiert wird, sondern dass es sich auch anwenden lässt – und zwar dort, wo es gebraucht wird. Angesichts der drängenden Herausforderungen in den Bereichen Klima, Biodiversität und Landnutzung muss sich die Forschung der Wyss Academy an den Bedürfnissen der verschiedenen Regionen orientieren und zu pragmatischen Innovationen beitragen.

Unsere Forschung umfasst derzeit vier Bereiche mit direkter Relevanz für die Herausforderungen, zu deren Bewältigung die Wyss Academy gegründet wurde: Klimaszenarien für eine nachhaltige Entwicklung, Landsysteme und Nachhaltigkeitstransformationen, politische Ökonomie und nachhaltige Entwicklung sowie integrierte Wissenschaft zur Erhaltung der biologischen Vielfalt. Sobald die Anstellungsverfahren abgeschlossen sind, werden zwei weitere Forschungsbereiche rund um Governance und Technologie hinzukommen.

Die Wyss Academy hat sich zum Ziel gesetzt, neue Erkenntnisse zur Bewältigung der komplexen Herausforderungen unserer Mensch-Umwelt-Systeme zu liefern und zu zeigen, wie sich Lösungen mittels eines systemischen Ansatzes an der Schnittstelle von Klimawandel, Biodiversität und Landnutzung umsetzen lassen. Wir gehen Wissenslücken an, indem wir interdisziplinär und mit nicht akademischen Interessengruppen zusammenarbeiten und eng mit verschiedenen Forschungszentren der Universität Bern kooperieren, beispielsweise mit dem Oeschger Centre for Climate Change Research (OCCR), dem Centre for Development and Environment (CDE) und dem Institut für Pflanzenwissenschaften (IPS).

Gegenseitiger Nutzen für Menschen und Natur

Die Innovationen, die innerhalb unserer Organisation und durch breit angelegte Partnerschaften entstehen, können ökologische, wirtschaftliche, technische, soziale oder politische Dimensionen umfassen. Allesamt dienen sie dem übergeordneten Ziel einer gerechten und nachhaltigen Zukunft, in der sich Naturschutz und menschliches Wohlergehen gegenseitig zugutekommen. Unser Engagement für den Erhalt des Regenwaldes im Amazonasgebiet umfasst beispielsweise Ansätze zur besseren Überwachung des wirtschaftlichen, sozialen und ökologischen Wertes des Waldes und macht so die gemeinsamen Vorteile für lokale Gemeinschaften und Entscheidungsträger*innen besser sichtbar.

Aktive Zusammenarbeit aller Expert*innen

Das Team Forschung & Innovation der Wyss Academy arbeitet aktiv mit anderen Kompetenzzentren innerhalb der Organisation zusammen, z. B. mit Politik & Synthese und mit unseren regionalen Hubs.

Research

Foto: Jane Wynyard, Save the Elephants