Meilensteine

Meilensteine 2022

Im Jahr 2022 hat die Wyss Academy in den Hubs Südamerika und Ostafrika Büros eingerichtet und Teams zusammengestellt, ihr erstes Symposium organisiert, die Forschungskapazitäten erweitert und den Aufbau globaler Funktionen abgeschlossen.

Expertise

Aufbau interdisziplinärer Teams in Forschung & Innovation um vier Professuren

Um Innovationen zu schaffen und Lösungen in der Praxis systemisch zu testen, wurden vier Forschungs- und Innovationsteams in den Bereichen Klimawandel, Biodiversität, Landsysteme und politische Ökonomie aufgebaut. Im Jahr 2023 sollen zwei zusätzliche Teams in den Bereichen Governance und ICT for Nature rekrutiert werden.

Regionale Aktivitäten

Hub Teams in Peru und Kenia sind vollständig ausgestattet und engagieren sich lokal

Die Büros der Hubs in Peru und Kenia haben ihre Arbeit in vollem Umfang aufgenommen und verfügen über Mitarbeitende, die sich in ihren Kompetenzen und Erfahrungen hervorragend ergänzen. Das Portfolio an Inkubator-Aktivitäten, die sich aus der eingehenden Auseinandersetzung mit unseren Solutionscapes ergeben, wächst kontinuierlich. Ausserdem befinden sich die interdisziplinären Forschungsteams der Wyss Academy vor Ort und befassen sich mit dringlichen Herausforderungen.

Expansion

Madagaskar wird in den Hub Ostafrika aufgenommen

Auf der Basis etablierter Partnerschaften mit verschiedenen lokalen und internationalen Akteuren wurde im Nordosten von Madagaskar ein neues Solutionscape des Hubs Ostafrika errichtet. Die abgelegene Region in der Nähe des Masoala-Nationalparks zeichnet sich durch eine aussergewöhnliche Biodiversität aus. Diese ist jedoch bedroht, weil Kleinbäuerinnen und Kleinbauern den Zugang zu Land verloren haben. Durch einen umfassenden Dialog mit den Interessengruppen in dieser Landschaft konnten ein grundlegendes systemisches Verständnis und eine gemeinsame Vision erzielt werden, die als Grundlage für die ersten, bereits laufenden Projekte dienen.

Wyss Academy Symposium

Gesellschaft, Wissenschaft und Wirtschaft verbunden, um Wissen in Handeln umzusetzen

Um Herausforderungen zwischen Menschen und Natur wirksam anzugehen, bot das erste Symposium der Wyss Academy einen geschützten Raum für Forschende, Jugendliche, Changemaker*innen und Vertreter*innen aus Zivilgesellschaft und Privatwirtschaft zum Aufbau eines gemeinsamen Verständnisses wesentlicher Systemdynamiken. Dabei wurden auch konkrete Ideen für Herausforderungen entwickelt, denen die Wyss Academy in verschiedenen Regionen begegnet. Das experimentelle Format, das wir bei der Veranstaltung getestet haben, wird weiterentwickelt, und die gewonnenen Erkenntnisse werden als Grundlage für die Gestaltung der nächsten, für 2023–2024 geplanten Ausgabe der Wyss Academy Dialogues with Purpose zum Thema «Der wahre Wert des Waldes» dienen.

Strukturstärkung

Anpassungsfähige Organisation und interne Services etabliert

Organisiert in rollenbasierten Strukturen und im Einklang mit dem strategischen Ziel, zum Vorbild in Sachen Governance zu werden, passten wir unsere operative Aufstellung weiter an. Prominente Ergänzungen im Jahr 2022 waren die Funktionen Lernen, Monitoring & Evaluierung sowie die Organisationsentwicklung.